BannerbildBannerbildBannerbild
 

Bundesweiter Warntag im Landkreis Hof

Jährlich am zweiten Donnerstag im September führt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gemeinsam mit den Ländern und Kommunen den Bundesweiten Warntag durch. Ziel ist es, die technische Einsatzfähigkeit der Bundeswarnsysteme zu testen und die Bevölkerung für Art und Bedeutung von Warnmeldungen zu sensibilisieren.

Am 10. September um 11 Uhr vormittags ist es wieder soweit und die Probewarnung wird bundesweit ausgelöst. Um 11.45 Uhr soll dann die offizielle Entwarnung folgen. Der Landkreis Hof nimmt mittels der vorhandenen Warn-Apps (Nina, KatWARN etc.) sowie Cell Broadcast am Warntag teil, so dass die Bevölkerung auf ihren Mobiltelefonen gewarnt wird.

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben die Bürgerinnen und Bürger im Anschluss wieder die Möglichkeit, im Rahmen einer Online-Umfrage des BBK ihre Erfahrungen und ihr Feedback zum Bundesweiten Warntag einzubringen, die unter folgendem Link zu finden ist: 

www.warntag-umfrage.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen