Modellprojekt Schwammflur Selbitz
Wasser ist Leben. Wasser ist kostbar. Auf welche Weise Wasser kommt und geht, ist entscheidend, besonders bei Starkregen und in Dürrezeiten. Es darf nicht schnell abfließen, sondern muss im Abfluss gebremst werden. In Selbitz haben wir zuletzt extreme Trockenheit und krasse Überschwemmungen erlebt.
Der Stadtrat hat deshalb eine Projektarbeitsgruppe eingesetzt und eine Vision „Schwammflur Selbitz“ beschlossen: Bis 2040 soll im Gebiet der Kommune Selbitz das Wasser besser zurückgehalten werden wie in einem Schwamm und unsere Landschaft dadurch klimaresilienter werden, vorwiegend durch naturnahe Maßnahmen. In diesem Zusammenhang wurde auch der Beschluss gefasst, einen neuen Landschaftsplan zu erstellen.
Im Jubiläumsjahr unserer Stadt schauen wir weit zurück in die Geschichte, und wir schauen voraus: Wie geht es weiter? Die Zukunft unserer Stadt kommt nicht wie ein Schicksal. „Möglichkeitssinn“ ist gefragt. Wir können mitbestimmen, wie es weitergeht. Wie will ich, wie wollen wir, dass unsere schöne Frankenwaldlandschaft in den nächsten Jahrzehnten aussieht?
Lassen Sie sich einladen und kommen Sie, um miteinander und mit den Fachleuten die bisherigen Überlegungen und Planungen zu besprechen.
Zweite Bürgerwerkstatt Schwammflur Selbitz
am Dienstag, den 23. April, 18.00 – 21.00 Uhr
in der Aula unserer Grundschule
Programm: Einführung zum Sachstand
Ortsbesichtigungen in Gruppen
Brotzeitpause in Gesprächsgruppe
Ergebnisse und Ausblick
Wir freuen uns auf weiterführende Gespräche und gute Begegnungen!
Bitte denken Sie an wetterfeste Bekleidung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen
Änderung von Rechtsvorschriften des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Baiergrün-Windischengrün-Weidesgrüner Gruppe
Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Baiergrün-Windischengrün-Weidesgrüner Gruppe weist mit ...