Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbürg-Hüttung

Am 23. Februar 2024 fand im Schützenhaus Rothenbürg die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbürg-Hüttung statt. Erster Vorsitzender Christian Rank eröffnete die Versammlung und begrüßte den Ersten Bürgermeister Stefan Busch, Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer, Kreisbrandmeister Thomas Popp, den Referenten für Feuerwehr und Hilfsorganisationen Matthias Busch, die erschienenen Stadträte, sowie alle Feuerwehrdienstleistenden und die Vertretung der Stützpunktwehr aus Selbitz. Nach einem kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr, folgte der Bericht des Schriftführers Ben Wunderlich.

 

Im Anschluss berichtete Erster Kommandant Marco Vödisch von einem ruhigen Einsatzjahr mit nur einem Einsatz. Es wurden jedoch einige spannende Übungen durchgeführt. Das Highlight war eine Besichtigung von Triebwägen der Agilis in deren Werkstatt in Marktredwitz.

 

Tim Hocker konnte bei seinem Bericht über die Jugendwehr besonders stolz vom 3. Platz beim Jugendleistungsmarsch in Bad Steben berichten. Zudem wurde beim Bezirksleistungsmarsch in Pegnitz von 40 Gruppen ein beachtlicher 10. Platz erreicht.

 

Es folgten die Beförderungen und Ehrungen der Feuerwehrdienstleistenden. Hierbei wurden Ben Wunderlich zum Feuerwehrmann, Björn Vogel, Philipp Rank und Andreas Saalfrank zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Kevin Busch wurde für 10 Jahre aktiven Dienst geehrt und Christian Rank hat den Maschinisten Lehrgang erfolgreich absolviert. Weiter bestanden alle 4 Teilnehmer die Feuerwehrgrundausbildung MTA-Basismodul.

 

In der Dienstversammlung, welche vom Ersten Bürgermeister Stefan Busch geleitet wurde, kam es zu den turnusmäßigen Neuwahlen der Kommandanten. Hierbei gab es keine Veränderungen. Marco Vödisch wurde erneut als Erster Kommandant bestätigt und Kevin Busch agiert weiterhin als sein Stellvertreter. 

 

Nach der Kommandantenwahl fand noch die Wahl der Vorstandschaft statt. Erster Vorsitzender ist weiterhin Christian Rank, sein Stellvertreter ist Rainer Tutsch. Als Kassier wurde Tim Hocker gewählt, Schriftführer ist nun Ben Wunderlich. Als Kassenprüfer wurden Philipp Rank und Harald Puff bestätigt. Zudem gab Wolfgang Tutsch sein Amt als Jugendwart an Tim Hocker weiter.

 

Am Ende folgten noch die Grußworte von Ersten Bürgermeister Stefan Busch, Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer, Kreisbrandmeister Thomas Popp, sowie dem Referenten für Feuerwehr und Hilfsorganisationen Matthias Busch, die sich allesamt für den geleisteten Feuerwehrdienst bei den Feuerwehrkameraden und Kameradinnen bedankten. Besonders wurde nochmal die hervorragende Jugendarbeit gelobt, die das Aushängeschild der Feuerwehr Rothenbürg-Hüttung ist.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen