Hüttung

Hüttung liegt knapp zwei Kilometer südlich von Selbitz und erstreckt sich zwischen der Kreisstraße, die nach Leupoldsgrün führt, und dem Rothenbach, an dessen Ostufer sich steil der Rothenberg (624 m) erhebt.

 

Hüttung ist eine Streusiedlung mit einem nur wenig ausgeprägten Ortskern. Seine ca. 120 Einwohner bewohnen 42 Häuser. Die Anwesen sind verteilt auf eine Fläche von über einem Quadratkilometer.

 

Obwohl Hüttung eine Streusiedlung ist, haben alle Häuser Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung und wegen der vorbeiführenden Rothenbach-Abwassersammelleitung sind die meisten auch an das Kanalsystem angeschlossen.

 

Seinen Namen hat Hüttung von dem altdeutschen Wort "Hut" oder "Hutung" für Viehweide. Einige Flurbezeichnungen tragen diesen Begriff noch heute.

 

Hüttung gehörte über Jahrhunderte als sogenannte Hutweide zum ehemaligen Rittergut Dörnthal und auf den Grundstücksparzellen entstanden kleinere Einzelhöfe, was zur Streubesiedlung führte.

 

Der Schützenverein Hüttung mit eigener Schießanlage besteht seit 1986 und fördert das Zusammenleben im Ort.