Gut vernetzt ist halb gewonnen!

Nachlese zum Vernetzungsworkshop (I) für Partnerkommunen in München

 

Am 11. Oktober 2022, dem Folgetag des Ersten Bayerischen Landschaftsgipfels, trafen sich unsere Partnerkommunen zum Vernetzungsworkshop im Literaturhaus in München mit dem Projektteam.

 

Im ersten von insgesamt drei Vernetzungsworkshops bis 2024 wurde der Fokus auf das gegenseitige Kennenlernen der fachlichen und kommunikativen Schwerpunkte der Partnerkommunen gelegt. In kurzen Beiträgen stellten sich die Kommunen anhand ihrer Ziele, individuellen Themen und Herausforderungen vor, und boten eigene Erfahrungen zum Synergie-Schmieden an. Weiterhin erhielten die Vertreter:innen Impulse von den eingeladenen Referent:innen Sigrid Ziesel vom Planungsbüro WGF Landschaft und Professor Sonja Hörster vom Institut für Partizipatives Gestalten, Oldenburg. Beim Austausch und gemeinsamen Diskutieren wurde deutlich, dass trotz der unterschiedlichen individuellen Fragestellungen der anstehenden Landschaftsplanungsprozesse auch viele Gemeinsamkeiten der Partnerkommunen bestehen. So zeichneten sich vor allem die Themen Flächendruck und -konkurrenzen, knappe Personalressourcen für die Landschaftsplanung sowie die Suche nach geeigneten Beteiligungsformaten und Fördertöpfen als zentral für alle ab.

 

Weiter geht es nun im Herbst/Winter bei allen Partnerkommunen mit den Sondierungswork-shops zur Definition ihrer Beteiligungskonzepte sowie der Akquise von geeigneten Büros für die Fachmodulerstellung.

 

Der erste Vernetzungsworkshop war eine Veranstaltung des Projektes „Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ“. Das Projekt entwickelt im Zeitraum 2021-2024 gemeinsam mit seinen Partnerkommunen Abensberg, Bamberg, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Kirchheim (Unterfranken), Oberelsbach, Penzberg und Selbitz sowie weiteren engagierten Städten und Gemeinden die Landschaftsplanung mit innovativen Konzepten und Bausteinen weiter. Umsetzungspartner sind das Bayerische Landesamt für Umwelt und die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege im Auftrag des Bayerischen Umweltministeriums. Die Kommunalen Spitzenverbände und der bdla Bayern unterstützen das Projekt.

 

Artikel zum Vernetzungsworkshop I (Autorin: Sandra Fohlmeister, ANL)

 (Foto: Dorothee Stiriz, ANL)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen