Jahreshauptversammlung der FFW Rothenbürg/Hüttung

Christian Rank neuer 1. Vorsitzender:

 

Rothenbürg/Hüttung – Christian Rank ist der neue Erste Vorsitzende der Feuerwehr Rot­henbürg/Hüttung. Er tritt die Nachfolge von Klaus Rank an, der leider im Februar dieses Jahres verstarb.

 

Zweiter Vorsitzender Rainer Tutsch eröffnete die Jahreshauptversammlung im Schützenhaus in Rothenbürg und begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie einige Ehrengäste. Bedingt durch die Pandemie waren nur sehr wenig Vereinsaktivitäten zu verzeichnen, so der kurze Bericht der Schriftführerin Christin Hohberger. Für den erkrankten Kassier André Pechstein verlass sie ebenso den Kassenbericht; die ordnungsgemäße Kassenführung wurde durch die beiden Kassenprüfer Harald Puff und Christian Rank einstimmig bestätigt. Bei den anschließenden Wahlen des Ersten Vorstandes sowie eines Kassenprüfers wurden Christian Rank und Philipp Rank einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

 

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbürg/Hüttung mussten im Jahr 2021 zu 10 Einsätzen ausrücken. Die einzelnen Einsätze erläuterte Kommandant Marco Vödisch in seinem Jahresbericht. Schwerpunkte waren u.a. die Hochwassereinsätze im Juli und auch die beiden Brände im Herbst in einem Industriegebäude in Selbitz. Neben den Einsätzen war das Feuerwehrjahr 2021 -wie auch das Jahr 2020- weiterhin von der Pandemie geprägt, auf dasder Kommandant ebenfalls kurz einging. Viele Ausbildungsveranstaltungen wurden verschoben oder fanden online statt.

 

Erster Bürgermeister Stefan Busch dankte in seinem Grußwort, für eine intakte und sehr aktive Wehr im Stadtgebiet. Eine rege Diskussion fand zum Thema „Begradigung der Feuerwehrhaus-Einfahrt“ statt. Laut Aussage des Bürgermeisters muss die seit 2020 geplante Begradigung der Einfahrt verschoben werden.

 

Kreisbrandmeister (KBM) Thomas Popp teilte neben seinen Grußworten außerdem aktuelle Termine sowie Zahlen aus seinem zuständigen KBM-Bereich mit. Zudem nahm er gemeinsam mit dem Bürgermeister Auszeichnungen und Ehrungen -auch für das Jahr 2020- vor. 25 Jahre leistet bereits Christian Rank aktiven Dienst am Dritten. Für 40-jährige Dienstzeit wurde Rainer Tutsch sowie Wolfgang Tutsch geehrt und Marco Vödisch darf auf 30 Jahren aktiven Dienst zurückblicken. Zum Feuerwehrmann wurden Tim Hocker und Sebastian Saalfrank ernannt, Marie-Theres Puff, Charlotte Puff und Alexander Heinrich wurden zu Feuerwehranwärter/in. Außerdem wurde Moritz Tutsch in die Freiwillige Feuerwehr Rothenbürg/Hüttung aufgenommen.

 

Feuerwehrreferent Matthias Busch von der Stadt Selbitz freute sich, dass die Wehr auf einem sehr guten Weg sei und wünschte der Wehr weiterhin alles Gute.

 

Im Ausblick auf das Jahr 2022 wurde der Wunsch nach einer Normalisierung der Übungs- und Vereinsarbeit deutlich. Als erste Veranstaltung wurde das Maibaumaufstellen am 30.04.2022 abgehalten, zu der sich viele Dorfbewohner und Interessierte einfanden. Ebenso sollen die gemeinsamen Übungen mit der Wehr aus Dörnthal abgehalten werden.

 

                                                                                         Quelle: FFW Rothenbürg/Hüttung

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen