Mitteilung des Landratsamtes Hof: Spendenkonto „Katastrophenhilfe Bayern“

Nach den schweren Unwettern im Juli dieses Jahres hat die Bayerische Staatsregierung – neben den Soforthilfen und dem Härtefonds – ein zentrales Spendenkonto „Katastrophenhilfe Bayern“ bei der Bayerischen Landesbank eingerichtet. Ziel ist es, Menschen die vom Hochwasser besonders betroffen sind, erneut finanziell zu unterstützen.

 

Da auch im Landkreis Hof teils erhebliche Schäden entstanden sind, fließt ein Teil der Spendengelder ins Hofer Land. Einen entsprechenden Scheck in Höhe von 602.379,00 Euro hat Landrat Dr. Oliver Bär von Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und Staatsministerin Carolina Trautner entgegengenommen. Das Geld soll nun in einem nächsten Schritt an vom Hochwasser betroffene

 

  • Privathaushalte/-personen, die sich in einer besonderen Notlage befinden und bei denen die staatliche und kommunale Soforthilfe nicht ausreicht oder nicht gewährt werden kann, sowie
  • soziale, gemeinnützig anerkannte oder mildtätige Organisationen

 

weitergeben werden. Unternehmen können durch die Spendengelder nicht unterstützt werden.

 

Anträge auf Spendengelder sind bis spätestens 31.10.2021 schriftlich an das Landratsamt Hof unter folgender Anschrift zu richten:

 

Landratsamt Hof

FB 201

Schaumbergstr. 14

95032 Hof

 

Ein unabhängiger Verteilerausschuss, dem örtliche Vertreter wohltätiger Organisationen angehören, entscheidet nach einer Vorprüfung durch die Verwaltung über die Verteilung. Weitere Informationen sowie ein unverbindliches Antragsformular finden Sie unter https://www.landkreis-hof.de/hochwasserspende/ . Personen/Haushalte, welche bei uns einen Antrag auf Soforthilfe oder Notstandsbeihilfe gestellt haben, werden per Post über die Aktion informiert, um gerade die Betroffenen zu erreichen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Mi, 29. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen