Link verschicken   Drucken
 

Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppen

Selbitz , den 01.08.2018

 

Am 30.06. und 01.07. 2018 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Selbitz, zusammen mit der Feuerwehr Stadt Naila und Marlesreuth unser diesjähriger Berufsfeuerwehrtag statt. In 24 Stunden fanden dabei 16 Einsatzübungen für die Jugendlichen statt. Während der Anfang noch ruhig verlief mit einer Ölspur, Tier auf Baum oder einem Mülleimerbrand, bei dem etwas mehr brannte als eigentlich geplant, zog das Tempo nach dem Mittagessen deutlich an.

 

Zuerst ging es dabei an die städtische Sportanlage, an der das Haus mit den Umkleideräumen brannte. Danach erfolgte eine Alarmierung zum Kreisbauhof Naila, auf dessen Gelände 2 Personen unter einem LKW und einem Bagger eingeklemmt waren und die es zu bergen galt.

 

Das Highlight kam kurz nach dem Abendessen: Auf dem Gelände des Turnvereins brannte eine größere Menge Holzpaletten. Während das Tanklöschfahrzeug der FFW Naila für die Wasserversorgung eingeteilt war, übernahm die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges der FFW Selbitz den Erstangriff mit 2 C-Rohren, wodurch das Feuer rasch eingedämmt werden konnte.

 

Um ca. 22.00 Uhr wurden sie erneut zum Sportplatz des Turnvereins alarmiert. Ein eigentlich als Brandnachschau geplanter Einsatz am Turnverein stellte sich dann als Nachlöscharbeiten heraus, da die Temperatur der Asche noch über 50 °C erreichte. Allerdings konnte auch hier rasch Entwarnung gegeben werden und so ging es um 23.15 Uhr nach Rodesgrün zu einer Vermisstensuche.

 

Um Mitternacht war dann Schlafenszeit. Zumindest theoretisch hatte jeder die Chance etwas zu schlafen, wenn er denn konnte! Immerhin ertönte der nächste Alarm erst um 7.30 Uhr mit dem Stichwort "THL Frühstück". Nach einem weiteren Kleineinsatz wurden dann noch das Gerätehaus und alle eingesetzten Materialen geputzt und sauber übergeben.

 

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, den teilnehmenden Wehren und natürlich auch den Jugendlichen für einen durchweg gelungenen Berufsfeuerwehrtag und wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr mit vielen spannenden Einsätzen.

                                                                                                          Bild und Text: FFW Selbitz

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppen