Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dörnthal Sellanger am 21.01.2017

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dörnthal/Sellanger im Hotel Leupold begrüßte Erster Vorsitzender Bernd Vogel Ersten Bürgermeister Stefan Busch, Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer, Kreisbrandmeister Thomas Popp, eine Abordnung der Stützpunktfeuerwehr Selbitz und zahlreiche aktive und passive Kameradinnen und Kameraden.

 

Dem Bericht des Ersten Vorsitzenden folgte der Jahresbericht des Ersten Kommandanten Norbert Honheiser. Der Bericht nannte insgesamt 12 Einsätze für das Jahr 2016. Ebenso wurde über 17 weitere Vereinstermine des vergangenen Jahres berichtet. Des Weiteren führte erster Kommandant Honheiser aus, dass sich der Ausbildungsstand der Feuerwehr sich deutlich erhöhte.  So haben Jonas Strobel und Julian Fischer den Maschinisten-Lehrgang, Anne Strobel und Michele Pöschel die Modulare -Truppmannausbildung bestanden. Auch hat die Jugendgruppe beim Jugendleistungs-marsch in Zedtwitz erfolgreich teilgenommen. Den Wissenstest bestanden Michele Pöschel und Tim Vogel.

 

Wie dem Bericht des Kassenverwalters zu entnehmen war, wurde aus Vereinsmitteln für das Fahrzeug eine Martinshornsignalanlage angeschafft.

 

Dem Bericht des Kassenverwalters schloss sich der Bericht der Kassenprüfer an.

 

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dörnthal/Sellanger hatte als wichtigsten Tagesordnungspunkt die Neuwahlen der Kommandanten und der Vereinsführung auf der Agenda stehen.

 

Erster Bürgermeister Stefan Busch führte die Neuwahlen mit Hilfe von Kreisbrandinspektor Hornfischer und Kreisbrandmeister Popp durch. Zuvor bedankte sich der Erste Bürgermeister bei Norbert Honheiser für die langjährige Führung als Kommandant und übereichte ihm ein Präsent.

 

Die Wahlen brachten folgende Neuaufstellung:

Erster Kommandant      Rüdiger Strobel

Zweiter Kommandant    Bernd Vogel

Erster Vorsitzender         Norbert Honheiser

Zweiter Vorsitzender       Hannes Fraas

Kassier                             Jonas Strobel

Schriftführerin                   Doris Frank

Kassenprüfer/in              Jürgen Gutmann und Carmen Mohr

 

Der Bürgermeister gratulierte allen Neugewählten und wünschte allen viel Erfolg. Auch der Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer und Kreisbrandmeister Thomas Popp gratulieren den Neugewählten in Ihren Grußworten.

 

Eine Ehrung für 20 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Carmen Mohr. Sie trat 1997 als Gründungsmitglied der Jugendgruppe der Feuerwehr Dörnthal/Sellanger ein und hat sich besonders um die Brandschutzerziehung im Landkreis gekümmert.

 

Lena Fischer und Julian Fischer wurden zum Löschmeister befördert und haben beide den Gruppenführer-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Später am Abend zeigten Doris Frank und Rüdiger Strobel einen Bildervortrag in dem sie die letzten 25 Jahre des Vereinslebens mit Norbert Honheiser Revue passieren ließen. Dabei wurden viele historische Ereignisse in lustiger Weise kommentiert.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Mi, 01. Februar 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen