Bernd will leben - Stammzellspender dringend gesucht

Tübingen/ Selbitz, 23.11.2016 – Der 65 -jährige Bernd aus Selbitz hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem ‚genetischen Zwilling‘ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 17.12.2016 in der Grundschule in Selbitz als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

 

Mit der niederschmetternden Diagnose Blutkrebs wurden Bernd und seine Familie vor wenigen Wochen konfrontiert. Seitdem sind Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte an der Tagesordnung. Sein Leben wurde durch die Diagnose Blutkrebs auf den Kopf gestellt.

 

Bernd ist in Selbitz fest verwurzelt. Er ist bekannt und beliebt. Als Pächter des Ratskellers verwöhnte er seine Gäste 6 Jahre lang mit kulinarischen Köstlichkeiten. Auch als langjähriges Mitglied des ATS Selbitz hat er viele Sympathien auf seiner Seite, was ihn zu einer allzeit beliebten und geschätzten Persönlichkeit macht.

 

Bernds Familie und Freunde unterstützen ihn nach vollen Kräften und warten gemeinsam auf die so erlösende Nachricht: Es ist ein passender Spender für den ehemaligen Koch gefunden! Sein Lebensmittelpunkt ist seine Familie. Für sie möchte er weiterleben und vor allem seiner kleinen Enkelin weiterhin ein liebevoller Großvater sein.

 

Bernd kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Jörg Weiß. Er ist ein Neffe des Patienten und Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Selbitz organisiert. Unter dem Motto ‚Bernd will leben‘ appellieren die Initiatoren an die Menschen in der Region, sich am

 

Samstag, den 17. Dezember 2016

von 12:00 bis 16:00 Uhr

Turnhalle der Grundschule Selbitz,

Schulstr. 9, 95152 Selbitz

 

in die DKMS aufnehmen zu lassen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit dessen Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen ist, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt!

 

DKMS-Spendenkonto

IBAN: DE39 7806 0896 0003 2182 36

BIC: GENODEF1HO1

 

 

Über die DKMS

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Sie wurde vor 25 Jahren in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet, dessen Ehefrau an den Folgen einer Leukämieerkrankung verstarb.
Heute ist die DKMS-Familie außer in Deutschland auch in den USA, in Polen, Spanien und in UK aktiv. Gemeinsam haben sie mehr als 6,8 Millionen Lebensspender registriert und die DKMS zu einer weltweit bedeutenden Organisation im Kampf gegen Blutkrebs gemacht. Über 600 DKMS-Mitarbeiter aus mehr als 20 Nationen setzen sich täglich dafür ein, jedem Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

 

Weitere Informationen unter: www.dkms.de

DKMS gemeinnützige GmbH

Yvonne Renz             

Tel:. 07071 943-2126                     

renz@dkms.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Mi, 14. Dezember 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ostergruß der Stadt Selbitz

Nicht vergessen: Zeitumstellung auf Sommerzeit

In der Nacht von Samstag, 30. März auf Sonntag, 31. März 2024 wird die Uhr von 2 Uhr auf 3 Uhr ...