Aktuelles aus der Jugendarbeit

Für den 4. März 2023 lud Bürgermeister Busch alle Jugendlichen aus Selbitz zur Jungbürgerversammlung in die Grundschule Selbitz ein. Die Organisatoren Gabriele Winkler, Gemeindejugendarbeit und Leitung Jugendtreff Kid-Bitz, Jugendbeauftragte des Stadtrates Kerstin Benker und Bürgermeister Stefan Busch konnten über 20 Jugendliche am Samstagnachmittag zur Jungbürgerversammlung begrüßen.

Nach kurzen einleitenden Worten aller Beteiligten konnten sich die Jugendlichen an unterschiedlichen Themen-Tischen mit den Organisatoren austauschen, ihre Ideen und Wünsche einbringen oder auch Kritikpunkte ansprechen. Dabei standen vor allem die Themen Jugendtreff, Freizeitangebote, Vereinsleben und Alltagsprobleme (Hundekot, Müll, überfüllte Schulbusse, schlechte Straßenverhältnisse) in Selbitz auf der Tagesordnung.

Im Gespräch mit den Jugendlichen wurde deutlich, dass bei ihnen die Themen Freizeitangebote – welche auf ihren Wunsch über Social Media beworben werden sollten - und Spielplätze sehr präsent sind.

Die Gemeindejugendarbeit konnte im Zuge der Versammlung auch eine Befragung der Jugendlichen durchführen, welche anonym erhoben und dann ausgewertet wurde.

 

Auf die Frage, welche Freizeitangebote in Selbitz noch fehlen, gab es die Antworten:

  • Karatestudio
  • Jugend- oder Kinderdisco
  • Neue Turnhalle
  • Ausbau des Skaterpark oder Pumptrack
  • Frei- oder Hallenbad
  • Mehr Sportvereine für Mädchen

Außerdem wurden die Teilnehmenden gefragt, wie zufrieden sie mit dem ÖPNV Angebot und den vorhandenen Radwegen sind. Hierbei fällt auf, dass ersteres mit einer Schulnote von durchschnittlich 4,4 und zweites mit 2,8 benotet wurde.

Im Anschluss an Gesprächs- und Diskussionsrunden gab es in Zusammenarbeit mit Kreisjugendpfleger Johannes Wurm noch eine Wahl der Jugendsprecherin/des Jugendsprechers von Selbitz. Der/die Jugendsprecher/in gilt als eine Art Klassensprecher/in für die Interessen und Wünsche aller Jungbürger/innen in Selbitz. Der/die Jugendsprecher/in hat engen Kontakt zu den Verantwortlichen der Jugendarbeit in Selbitz, gibt stets die aktuellen Belange junger Menschen weiter und vertritt diese auf regionaler Ebene. Des Weiteren darf sich die Jugendsprecherin/ der Jugendsprecher im Kreisjugendparlament mit Landrat Dr. Oliver Bär vernetzen und Selbitz in diesem landkreisweiten Gremium vertreten.

Als Jugendsprecher für Selbitz wurden gewählt:

  1. Sprecher: Michael Wegener
  2. Sprecher: Johannes Winkler

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Jugendsprecher und allen Teilnehmenden ein herzliches Dankeschön für die Beiträge, Wünsche und Ideen zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit in Selbitz sowie der allgemeinen Lebensbedingungen in unserer Stadt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen