Seniorenbeauftragte der Stadt Selbitz

Die Seniorenbeauftragten sind in Zusammenarbeit mit dem Stadtrat Ansprechpartner für die älteren Bürger im Gemeindegebiet bei seniorenrelevanten Problemen oder besonderen Anliegen. Die Seniorenbeauftragten fungieren auch als Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung.

 

In der Stadtratssitzung vom 02.12.2021 wurden Frau Eva Leonhardt und Herr Helmut Stöcker als ehrenamtliche Seniorenbeauftragte der Stadt Selbitz berufen.

Diese stellen Sich Ihnen heute vor:

 

Eva Leonhardt

Ich wurde 1955 in Radebeul bei Dresden geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder, die mit ihren Familien in weiterer Entfernung leben. So kann ich meine vier Enkel leider nur sehr selten sehen.

Als Diplomingenieur für Biomedizinische Technik und Fachingenieur für Informatik war ich deutschlandweit in verschiedenen großen Konzernen in den Bereichen Informatik und Controlling tätig.

Mit Beginn meines Ruhestandes bin ich 2016 nach Selbitz gezogen und lebe hier gemeinsam mit meinem Mann.

Als Seniorenbeauftragte sehe ich mich als Ansprechpartner für die Anliegen älterer Bürger. Gleichzeitig möchte ich für die Erweiterung der Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung für ältere Bürger sorgen, ganz speziell durch die Nutzung der Online-Medien.

Ich wünsche mir, dass die Seniorenbeauftragten der Stadt mit den älteren Bürgern, der Stadtverwaltung und den Vereinen und Organisationen der Stadt Selbitz eine zielführende Zusammenarbeit finden.

 

Helmut Stöcker

Ich wohne seit 1974 in Selbitz. Geboren bin ich 1954 in Straßdorf, seit 1974 bin ich verheiratet und habe zwei Söhne.

Meine Lehre als Buchdrucker habe ich bei der Fa. DR. Mohr in Naila gemacht. Nach deren Neubau in Selbitz, war ich dort weiterhin beschäftigt und auch immer im Betriebsrat engagiert.

Beim ATS Selbitz war ich viele Jahre als Spieler und später als Funktionär in verschiedenen Bereichen tätig. Auch heute bin ich dem ATS als Ehrenmitglied noch verbunden. Weiterhin bin ich Mitglied im VDK und bei der Wasserwacht.

Durch eine plötzliche schwere Erkrankung bin ich jetzt leider auf einen Rollstuhl angewiesen und werde deshalb auch mein Augenmerk besonders auf die Problematik der Behinderten richten.

 

Die Seniorenbeauftragten sehen ihre Aufgaben in folgenden Bereichen:

Soziales          Persönliche Fragen und Anliegen älterer Bürger, Empfehlung/Vermittlung an zuständige Stellen

Wohnen         Zusammenstellung von Informationsmaterial zu seniorengerechtem Wohnen, Fördermöglichkeiten sowie höherer Sicherheit zuhause;

Angabe entsprechender Beratungsstellen in der Region

Mobilität        Weiterleitung von Anregungen zur Verbesserung der Sicherheit älterer Bürger im Straßenverkehr sowie dem Zugang zu öffentlichen und medizinischen Einrichtungen im Gemeindebereich

Kommunen    Hinweis auf die Berücksichtigung der Bedürfnisse älterer Bürger und Planungen und Vorhaben im Gemeindegebiet

Information   Zusammenstellung bestehender Beratungsstellen und Angebote für ältere Bürger im Gemeindebereich

Internet          laufende Aktualisierung der Internetpräsenz

 

Die Seniorenbeauftragten übernehmen keine Beratung bei Rentenangelegenheiten. Hierzu wenden Sie sich bitte an

 

Deutsche Rentenversicherung Hof, Blücherstraße 6, 95030 Hof

Terminvereinbarung unter Tel.: 09281/54012-0

 

Die Seniorenbeauftragten treten für die Interessen älterer Menschen im Gemeindegebiet ein, vernetzen vorhandene soziale Angebote und tragen an die Stadtgremien und Stadtverwaltung Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen zu seniorenrelevanten Fragen heran.

 

Anliegen und Fragen können unter folgender Anschrift an die Seniorenbeauftragten herangetragen werden:

 

Seniorenbeauftragte der Stadt Selbitz, Bahnhofstraße 2, 95152 Selbitz

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen