Wiesenfestnachlese - Rede von Pfarrer Gerhard Stintzing am Wiesenfestmontag

Wider die Angstmacher

 

Liebe Kinder und Erwachsene! Liebe Selbitzer und liebe Gäste!


Heute wird uns von vielen Seiten Angst gemacht.
Der Krieg in der Ukraine, die Coronazahlen, die Heizung im Winter, die Preissteigerungen.
Viele wollen uns Angst machen. Aber Angst ist kein guter Ratgeber.
Angst lähmt oder führt zu Flucht und Wegschauen.
Was uns hilft ist Besonnenheit und Gottvertrauen.
Ich werde etwas zu Besonnenheit und Vorsorge sagen und Pastor Gumpfer von der Methodistischen Kirche wird danach etwas sagen.


Jesus fordert uns in einem Gleichnis zu kluger Vorsorge auf:
Jesus sagt: Stellt euch vor: Einer von euch will einen Turm bauen. Setzt er sich dann nicht als erstes hin, berechnet die Kosten und prüft, ob sein Geld reicht? Sonst passiert es, dass er das Fundament legt, aber den Bau nicht fertigstellen kann. Alle, die das sehen, lachen ihn aus und sagen: Dieser Mann wollte einen Turm bauen - aber er konnte ihn nicht fertigstellen.
Oder stellt euch vor: Ein König will gegen einen anderen König in den Krieg ziehen. Setzt er , um gegen einen Feind anzutreten, der mit zwanzigtausend Mann anrückt? Wenn nicht, dann schickt er besser Unterhändler, solange der Gegner noch weit weg ist. Die sollen Friedensverhandlungen führen. ( Lukasevangelium Kapitel 14, Verse 28-32 )
Jesus rät uns nichts unüberlegt zu beginnen, sondern sorgfältig vorzuplanen und Möglichkeiten und Kosten sorgfältig zu kalkulieren.
Welche Alternativen zum Gas sind für die Warmwasserversorgung und die Heizung vor dem Winter möglich und auch verfügbar? Was sind die Kosten?
Soll Holz, Öl oder Kohle verfeuert werden oder sollen einzelne Räume mit einem Heizlüfter oder Radiator beheizt werden? Wie soll Wasser erwärmt werden?
Welche Ausgaben sind insgesamt da und bei welchen Posten sind Einsparungen möglich?
Wo will ich eine FFP2 Maske auch künftig tragen? Wo will ich 1,50 Meter Abstand halten?
Will ich eine weitere Impfung in Angriff nehmen?
Wer den guten Rat von Jesus beherzigt und sich jetzt hinsetzt und die Möglichkeiten und Kosten vorausschauend kalkuliert und dann entschlossen handelt, der braucht vor der Zukunft keine Angst zu haben.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen