+++  Pressemitteilung Staatliches Bauamt Bayreuth  +++     
     +++  „Bufdi“ gesucht  +++     
 

Wiesenfestnachlese - Rede des Ersten Bürgermeisters Stefan Busch am Wiesenfestsonntag, vorgetragen von Zweiten Bürgermeister Roland Vogel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste aus nah und fern,

 

das soziale und kulturelle Leben in unserer Stadt profitiert vom Zusammenhalt der Menschen, die hier wohnen. Wir können und dürfen nach 2-jähriger Corona Pause unser 174. Wiesenfest wieder feiern. Heute, gestern, vorgestern und natürlich morgen und am Dienstag.

 

Das Heimat- und Wiesenfest in unserer Stadt hat nicht nur eine lange Tradition, sondern auch unzählige begeisterte Besucher, die sich in jedem Jahr auf diese besonderen Tage freuen.

 

Ich darf sie alle, Einheimische und zugereiste Gäste, herzlich begrüßen und Sie an einem Ort willkommen heißen, der uns allen ans Herz gewachsen ist. Nicht nur, weil es sich hier herrlich feiern, sondern auch bestens leben lässt. Das wissen alle, die sich hier heimisch fühlen.

 

Besonders, auch im Namen des Stadtrates, möchte ich namentlich begrüßen: 

Landtagsabgeordnete Klaus Adelt und Alexander König, unseren Landrat, Dr. Oliver Bär, Pfarrer Stintzing, die Bürgermeisterkollegen, 1. Bürgermeister Frank Stumpf (Stadt Naila), 1. Bürgermeister Francisco Hernandez Jimenez (Gemeinde Feilitzsch), 1. Bürgermeister Kristan von Waldenfels (Stadt Lichtenberg), 1. Bürgermeister Daniel Schreiner (Markt Sparneck), 2. Bürgermeister Michael Hohberger (Gemeinde Leupoldsgrün) und 2. Bürgermeister Max Petzold (Stadt Münchberg), Verkaufsleiter der Kulmbacher Brauerei Michael Schmidt und Biersommelier Uwe Döbereiner

 

Wir begrüßen unsere Wiesenfestkönigin Anna I. und die Schauensteiner Raubritter mit ihrem ehemaligen Bürgermeister Peter Geiser. Grüße möchte ich an dieser Stelle auch noch von unserem Ersten Bürgermeister Stefan Busch ausrichten, der leider daheimbleiben muss.

 

Herzliches Willkommen, schön, dass Ihr alle da seid!

 

Dieses Fest in unserer Stadt ist ein wirkliches Bürgerfest. Einheimische und zugereiste Gäste sind gleichermaßen willkommen, natürlich auch ehemalige Selbitzer.

Jeder, der nicht das Privileg genießen kann, hier zu wohnen, soll wenigstens bei dieser Gelegenheit erleben, wie schön es hier ist.

 

Wir alle erfreuen uns an diesem Gemeinschaftswerk, das unsere Festwirte, die Sportkamerad: innen   der SpVgg Selbitz, die Schützenschwestern und Schützenbrüder der  Zimmerstutzenschützengesellschaft Weidesgrün und Jörg und Helmut Vogel vom Gasthof Napoleon auf die Beine gestellt haben.

 

In bewährter Weise haben sie die Organisation übernommen – und dafür gebührt ihnen unser großer Dank. Denn ohne den Einsatz zahlreicher Helferinnen und Helfer wäre diese großartige Leistung nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank an unsere Festwirte!

 

Wir danken unseren Metzgern und Schaustellern die dieses Jahr wieder so zahlreich vertreten sind. Dem BRK, der Wasserwacht, der Feuerwehr, dem Sicherheitsdienst. Danken möchte ich auch dem Bauhof und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung.

Ein Dank natürlich an die Sponsoren, allen voran der VR-Bank für ihre großzügige Spende.

 

Auch zum 174. Selbitzer Heimat- und Wiesenfest hat sich wieder ein langer Festzug formiert:

Allen voran unsere 3 Bockpfeifer und unsere Fahnenträger,

 

1. Töpener Blasmusik

2. Stadtrat Selbitz und Ehrengäste

3. Bürgerbus

4. Festwirte

 

5. Freiwillige Feuerwehr Selbitz

6. Freiwillige Feuerwehr Neuhaus

7. Freiwillige Feuerwehr Dörnthal / Sellanger

8. Freiwillige Feuerwehr Rothenbürg/Hüttung Rodesgrün

9. Freiwillige Feuerwehr Rodesgrün

10. Freiwillige Feuerwehr Weidesgrün

 

11. Oschitzer Blasmusik

12. Sanitätsbereitschaft Selbitz

13. Wasserwacht

14. Zimmerstutzen-Schützengesellschaft 1905 e.V. Selbitz

15. Schützengesellschaft Rothenbürg 1928 e.V.

16. Zimmerstutzen-Schützengesellschaft 1898 e. V. Weidesgrün

17. Soldatenkameradschaft Dörnthal

18. Tennis-Club Selbitz e.V.

19. IFL Frankenwald e.V.

20. FCN Fanclub Bockpfeifer Selbitz

21. Arbeiter- Turn- und Sportverein Selbitz e.V.

22. Turn- und Sportverein Rodesgrün 1932 e. V.

 

23. Spielmannszug Wunsiedel

24. Spielvereinigung Selbitz 1914 e.V.

25. Turnverein 1889 e.V. Selbitz

26. Reitverein Hüttung e.V.

27. MEC Selbitzer Eisenbahnfreunde e. V.

28. Modell-Flug-Club Selbitz e.V.

29. Siedlergemeinschaft Selbitz

30. Frankenwaldverein – Ortsgruppe Selbitz

31. Landjugend Weidesgrün

32. CVJM Selbitz / Mutter-Kind-Gruppe

33. Türkisch-Islamische Union Selbitz-Naila e.V.

34. Verein f. Dt. Schäferhunde SV e.V. OG-Naila

 

Ich wünsche Ihnen allen einen wunderschönen Aufenthalt hier, viele Begegnungen mit netten Menschen und wenn Sie von unserem Festplatz nicht genug bekommen, lade ich Sie zu unseren weiteren Veranstaltungen am 13. August, zum Livekonzert mit Gery und den Johnboys und recht herzlich ein.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen