Wiesenfestnachlese - Rede des Ersten Bürgermeisters Stefan Busch am Wiesenfestsonntag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste aus Nah und Fern,das soziale und kulturelle Leben in unserer Stadt profitiert vom Zusammenhalt der Menschen, die hier wohnen. Was daraus entsteht, durften wir, seit vorgestern, gestern, heute und an den folgenden beiden Tagen in vollen Zügen genießen: Das Heimat- und Wiesenfest in unserer Stadt hat nicht nur eine lange Tradition, wir feiern es in diesem Jahr bereits zum 175. Mal, sondern auch unzählige begeisterte Besucher, die sich in jedem Jahr auf diese besonderen Tage freuen.

Ich darf sie alle, Einheimische und zugereiste Gäste, herzlich begrüßen und Sie an einem Ort willkommen heißen, der uns allen ans Herz gewachsen ist. Nicht nur, weil es sich hier herrlich feiern, sondern auch bestens leben lässt. Das wissen alle, die sich hier heimisch fühlen. Auf dem schönsten Festplatz im Landkreis möchte ich namentlich begrüßen: 

Landtagsabgeordneter und Altbürgermeister Klaus Adelt, zum ersten Mal zu unserem Selbitzer Heimat- und Wiesenfest darf ich die Oberbürgermeisterin der Stadt Hof begrüßen, Frau Eva Döhla. Schön dass du da bist!

Ein herzliches Willkommen, der Ersten Bürgermeisterin der Gemeinde Berg, Frau Patricia Rubner, ein herzliches Willkommen dem ersten Bürgermeister der Stadt Naila und stellvertretenden Landrat, Frank Stumpf, aus der Gemeinde Döhlau, den Ersten Bürgermeister Marc Ultsch, aus der Stadt Schauenstein, ein herzliches Willkommen an den Ersten Bürgermeister Florian Schaller und ein herzliches Willkommen den Ersten Bürgermeister des Marktes Sparneck, Daniel Schreiner. Wir begrüßen unser Wiesenfestkönigspaar Jennifer I. und Philip I.                        
Herzlichen Willkommen, Schön dass Ihr alle da seid!

Dieses Fest ist ein wirkliches Bürgerfest: ein Fest von Bürgern für Bürger gestaltet. Einheimische und zugereiste Gäste sind gleichermaßen willkommen. Jeder, der nicht das Privileg genießen kann, hier zu wohnen, soll wenigstens bei dieser Gelegenheit erleben, wie schön es hier ist. Wir alle erfreuen uns an diesem Gemeinschaftswerk, das unsere Festwirte, die Sportkameradinnen/en der SpVgg Selbitz, die Schützenschwestern und Schützenbrüder der Zimmerstutzenschützengesellschaft Weidesgrün, die in diesem Jahr ihr 125. Jubiläum feiern und Familie Vogel vom Gasthof Napoleon auf die Beine gestellt hat.

In bewährter Weise haben sie die Organisation übernommen – und dafür gebührt ihnen unser großer Dank. Denn ohne den Einsatz zahlreicher Helferinnen und Helfer wäre diese großartige Leistung nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank an unsere Festwirte! Wir danken unseren Metzgern und Schaustellern die wir selbstverständlich hier haben. Dem BRK, der Feuerwehr, dem Sicherheitsdienst, danken möchte ich auch unserem Bauhof und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung.    
Ein Dank natürlich an die Sponsoren, allen voran der VR-Bank für ihre großzügige Spende. Auch zum 175. Selbitzer Heimat- und Wiesenfest hat sich wieder ein langer Festzug mit über 700 Teilnehmern formiert:                        

 

Allen voran unsere 3 Bockpfeifer,

2.

Oschitzer Blasmusik

3.

Stadtrat Selbitz und Ehrengäste

4.

Bürgerbus

5.

Festwirte

6.

Freiwillige Feuerwehr Selbitz

7.

Freiwillige Feuerwehr Weidesgrün

8.

Freiwillige Feuerwehr Neuhaus

9.

Freiwillige Feuerwehr Dörnthal / Sellanger

10.

Freiwillige Feuerwehr Rothenbürg/Hüttung

11.

Freiwillige Feuerwehr Rodesgrün

12.

Spielmannszug FFW Wunsiedel

13.

Sanitätsbereitschaft Selbitz

14.

Wasserwacht

15.

Frankenwaldverein – Ortsgruppe Selbitz

16.

Modell-Flug-Club Selbitz e.V.

17.

Siedlergemeinschaft Selbitz

18.

Türkisch-Islamische Union Selbitz-Naila e. V.

19.

Jugendblaskapelle Reuth

20.

Landjugend Weidesgrün

21.

CVJM Selbitz / Mutter-Kind-Gruppe

22.

Soldatenkameradschaft Dörnthal

23.

Schützengesellschaft Rothenbürg 1928 e.V.

24.

Zimmerstutzen-Schützengesellschaft 1898 e. V. Weidesgrün

25.

Spielmannszug Oberkotzau

26.

Spielvereinigung Selbitz 1914 e.V.

27.

FCN Fanclub Bockpfeifer Selbitz

28. + 29.

Arbeiter- Turn- und Sportverein Selbitz e.V.

30.

Blasmusik Neuengrün

31.

Turn- und Sportverein Rodesgrün 1932 e. V.

32.

MEC Selbitzer Eisenbahnfreunde e. V.

33.

Tennis-Club Selbitz e.V.

34.

Reitverein Hüttung e.V.

35.

Verein f. Dt. Schäferhunde SV e.V. OG-Naila

 

Dem frohen Treiben auf unserem Anger steht jetzt nichts mehr im Wege. Ich wünsche Ihnen allen einen wunderschönen Aufenthalt hier, viele Begegnungen mit netten Menschen und wenn Sie von unserem Festplatz nicht genug bekommen, lade ich Sie zum Livekonzert am 19.08. mit dem Duo „Mittendrin“ recht herzlich ein.

Danke!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen