11 neue Ehrenamtliche zur Betreuung von Menschen mit Demenz geschult – neue Helfer*innen gesucht

Als Lokale Allianz setzt sich die Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Hof und deren Kooperationspartner*innen dafür ein, Menschen mit Demenz und deren Angehörigen Entlastung anzubieten.

 

Elf sozial engagierte Menschen wurden zur Betreuung von Menschen mit Demenz in der Häuslichkeit in der VHS Hofer Land geschult.

 

Die Fachstellen für pflegende Angehörige der Rummelsberger Diakonie, des Caritasverbandes Stadt- und Landkreis Hof sowie des ASD e.V. Soziale Dienste vermitteln die geschulten Helfer*innen in Familien, leiten die Einsätze an und begleiten fachlich. Die Leistungen können über den Entlastungsbetrag der Pflegekassen abgerechnet werden, die jedem Pflegebedürftigen ab Pflegegrad I monatlich zustehen.

 

Die Helfenden leisten gegen Aufwandsentschädigung stundenweise Besuche, sie gehen spazieren, backen gemeinsam Kuchen und vieles mehr.

 

Der Schulungsträger, die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. Selbsthilfe Demenz mit Sitz in Nürnberg bietet eine nächste Basisqualifizierung für ehrenamtliche Helfende in der VHS Hofer Land an.

 

In 40 Unterrichtseinheiten lehrt Frau Martha Link, Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V. in zwei Modulen die Themen „Betreuung Pflegebedürftiger“ und „Kommunikation und Begleitung“. Im dritten Teil geht es um „Unterstützung bei der Haushaltsführung“.

 

Die Termine sind:

29., 30.09., 07., 08.10.2022, jeweils von 09.00-17.00 Uhr.

 

Um Anmeldung wird gebeten bei Ute Hopperdietzel unter 09281/57 500 oder .

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen