Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Selbitz am 27. Mai 2022

Zur ersten Jahreshauptversammlung seit dem 05. Januar 2020 durfte der Erste Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Selbitz, Christian Meixner alle Anwesenden und Ehrengäste begrüßen. Hierunter befanden sich nicht nur die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, sondern auch Kreisbrandmeister Thomas Popp, Zweiter Bürgermeister Roland Vogel und Dritte Bürgermeisterin Ina Hundhammer-Schrögel, sowie Vertreter der Selbitzer Ortsteilwehren. Auch der Landtagsabgeordnete Klaus Adelt ließ es sich nicht nehmen der Versammlung beizuwohnen.

Rückblickend lässt sich feststellen, dass sich gewisse Wertigkeiten verschoben haben. Dennoch ist der Gedanke des gemeinsamen Engagements und die Umsetzung dessen nicht verloren gegangen und hat trotz aller Befürchtungen zu keinen negativen Auswirkungen innerhalb der Feuerwehr geführt. Auch die Kameradschaft hat nicht gelitten!

Der Bericht des Ersten Vorsitzenden fiel entsprechend kurz aus. Christian Meixner betonte, dass man froh sei, sich nun auch wieder voll den Vereinsaktivitäten widmen zu können, zumal das Jahr 2022 ganz im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums der FF Selbitz steht.

Die Berichte der Schriftführerin Lena Hensel, des Kassiers Jochen Linz und der Bericht der Kassenprüfer belegten, dass zwei sehr ruhige Jahre vergangen sind und nur die notwendigsten Termine wahrgenommen wurden.

Die Gruppensprecher der Jugendgruppe Lukas Eck und Fabian Meixner belegten in Ihrem Bericht, dass es auch in der Jugendgruppe zu keinen Verwerfungen gekommen ist und der Zusammenhalt und das erforderliche Engagement weiterhin vorhanden sind.

Der Erste Kommandant, Daniel Friedrich sprach von einem „entschleunigten Leben“, in dem sich der Mikrokosmos Feuerwehr zwar verändert hat, aber die Verlässlichkeit und Leistungsfähigkeit der FF Selbitz weiterhin zu 100% besteht.

Trotzdem konnten auch in den letzten zwei Jahren diverse, notwendige Anschaffungen getätigt werden. Hier sei besonders die Indienststellung des neuen Rüstwagens im Jahr 2021 hervorzuheben.

Die Aus- und Weiterbildung war schwierig. Diese wurde eingeschränkt durchgeführt, um alles Notwendige aufrechtzuerhalten.

In den Jahren 2020 und 2021 wurde die FF Selbitz zu insgesamt 288 Einsätzen alarmiert, welche mit der gewohnten Professionalität und Routine abgearbeitet wurden. Auch wenn dabei der eine oder andere Einsatz dabei war, der außerhalb der Alltäglichkeit steht.

In Ihren Grußworten bedankten sich die Gäste dafür, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, stets bereit zu sein, um anderen zu helfen und die Einsatzbereitschaft immer hoch zu halten!

Die Einschränkungen wurden erfolgreich gemeistert, auch wenn es zwei „pickelharte“ Jahre für alle waren.

Erster Kommandant Daniel Friedrich nahm die dienstlichen Beförderungen und Ehrungen vor:

20 Jahre aktiver Dienst: Martin Schmidt, Peter Schletter, Stefan Greinert, Rebecca Laubmann und Timo Schimmel

30 Jahre aktiven Dienst überreichte Kreisbrandmeister Thomas Popp an: Daniel Friedrich

Beförderung zum Feuerwehrmann: Lukas Eck, Erik Friedrich, Jan Machhörndl und Fabian Meixner

Beförderung zum Löschmeister: Hannes Weber

Beförderung zum Oberlöschmeister: Andre Gärtner

In seinem Schlusswort verwies Erster Vorstand Christian Meixner nochmals auf das Jubiläumsjahr 2022, vor allem auf die anstehenden Veranstaltungen hierzu. Die Infos werden wie gewohnt, in allen sozialen Medien veröffentlicht. Auch wird anlässlich des Jubiläums eine Festschrift erscheinen.

Er bat alle Kameradinnen und Kameraden, auch zukünftig mit Enthusiasmus, Freude und Eifer mitzumachen, um weiterhin ein verlässlicher Partner für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Selbitz zu sein!

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Selbitz – unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Selbitz
Do, 09. Juni 2022