Wanderprofi werden

Frankenwald (Frankenwaldverein e.V., 5. Juni 2023). 

Wie leiste ich bei einer Wanderung kompetent Erste Hilfe? Wie plane ich eine Tages- oder Mehrtageswanderung richtig? Welche rechtlichen und versicherungstechnischen Voraussetzungen sind zu beachten? Wie verhält man sich bei einem Gewitter? Diese und viele weitere Fragen werden bei der Ausbildung zum DWV-Wanderführer® der Heimat- und Wanderakademie Bayern im August und September in Kronach auf der Festung Rosenberg beantwortet.

 

Das historische Ambiente der Festung Rosenberg ist nicht zufällig gewählt – stehen doch auch Kulturgeschichte, geschichtliche Exkursionen und Kulturlandschaften bei der Ausbildung zum DWV-Wanderführer® auf dem Programm. Und so wird es sicherlich den ein oder anderen Streifzug durch die mittelalterliche Kronacher Altstadt und das Gelände der Festung Rosenberg für die angehenden Wanderführer geben.

Die Teilnehmer des Kurses erwarten vielfältige Themen: Orientierung mit Karte, Kompass und GPS, Natur- und Erlebnispädagogik, Führungsdidaktik und Konfliktmanagement, Tätigkeiten und Verantwortung des Wanderführers, Wanderplanung für unterschiedliche Zielgruppen oder Entstehung der Landschaft stehen unter anderem auf dem Programm. Diese Inhalte werden dabei nicht nur in Vorträgen und Unterrichtsstunden vermittelt, sondern vor allem bei praktischen Übungen, Exkursionen und geführten Wanderungen. Schließlich sollen die zukünftigen Wanderführer die Region und ihre Besonderheiten hautnah erleben.

Wichtigstes Ziel der Ausbildung sowie der Heimat- und Wanderakademie Bayern ist dabei, Menschen für das Wandern zu begeistern und sie auf die landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten des Landes aufmerksam zu machen.

 

Der Frankenwaldverein als der regionale Heimat- und Wanderverein des Frankenwaldes mit rund 10.000 Mitgliedern in 59 Ortsgruppen ist Mitglied im Wanderverband Bayern und hat die Heimat- und Wanderakademie Bayern bei der Planung des Kurses in Kronach tatkräftig unterstützt. Nicht nur bei der Suche nach Referenten aus der Region, auch bei geeigneten Zielen für die Exkursionen zu Naturschutz und Geologie war die Fachkompetenz des Frankenwaldvereins gefragt. Und Mitglieder des Frankenwaldvereins haben einen handfesten Vorteil: Sie erhalten einen Nachlass in Höhe von 220,- Euro auf die Kursgebühren.

Julia Rubsch, Geschäftsführerin des Frankenwaldvereins, kann nur allen Interessierten raten, die Möglichkeit der Ausbildung direkt in der Region zu nutzen: „Die Ausbildungskurse der Heimat- und Wanderakademie Bayern sind sehr beliebt, weil sie fundiertes Wissen und interessante Inhalte kompetent vermitteln. Dabei kommen der Spaß am Wandern und gutes Miteinander aber nie zu kurz, es entstehen echte Freundschaften. Der Frankenwald als beliebtes, landschaftlich und geschichtlich interessantes Wandergebiet ist geradezu prädestiniert für den Ausbildungskurs. Nicht zuletzt, weil wir seit 2015 Bayerns erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ sind – zertifiziert vom Deutschen Wanderverband.“  Rubsch hat die Ausbildung zum DWV-Wanderführer® mit Zertifiziertem Landschaftsführer 2020 selbst absolviert. „Der Austausch untereinander und mit den Referenten liefert immer wieder neue Ideen für eigene geführte Wanderungen und vermittelt Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen“, so Rubsch.

Der Kurs in Kronach findet vom 2. bis zum 7. August sowie vom 6. bis zum 11. September auf der Festung Rosenberg statt. Alle Informationen zur Ausbildung in Kronach sowie zur Heimat- und Wanderakademie Bayern finden sich unter https://wanderverband-bayern.de/akademie/.

 

Im März 2015 gründete der Wanderverband Bayern auf seiner Jahrestagung die Heimat- und Wanderakademie Bayern als Bildungszentrum zur Aus- und Weiterbildung von Wanderführern im Freistaat. Ziel ist, durch Veranstaltungen und Publikationen die Kompetenzen der Wanderführer zu stärken und Impulse für die Umweltbildung zu geben. Als einzige Institution in Bayern darf die Heimat- und Wanderakademie zudem Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer ausbilden, hierfür wurde ein Kooperationsvertrag mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) geschlossen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen

Bürgerbus Selbitz fährt an Gründonnerstag

Die Seniorenbeauftragten informieren

Neue Durchführung des Kurses „MoSi® -  Das Präventionsprogramm zur Sturzprophylaxe für ...