HEUTE, 3. Februar 2021 - Blutspendetermin des Bayerischen Roten Kreuzes

Um die Krankenhäuser mit genügend Frischblutkonserven versorgen zu können, ruft das Bayerische Rote Kreuz alle Bürgerinnen und Bürger zur Blutspende auf.

 

Die nächste Gelegenheit zum Blutspenden bietet sich am Mittwoch, den 3. Februar 2021 in der Zeit von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Grundschule in Selbitz an.

 

Bitte bringen Sie zu jeder Spende unbedingt Ihren Blutspendeausweis mit und zusätzlich amtlichen Lichtbildausweis wie Personalausweis, Führerschein oder Reisepass. Beachten Sie bitte die allgemeinen Schutzmaßnahmen und folgen Sie den Anweisungen der Mitarbeiter des BRK.

 

Spendewillige mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen und Menschen mit direktem Kontakt zu Coronavirus (SARS-CoV-2)-Erkrankten werden nicht zur Spende zugelassen. Es besteht eine unumgängliche Maskenpflicht.

 

Hintergrundinformationen über die Blutspende in Bayern:


Wer Blut spenden kann:

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Das maximale Spenderalter für Mehrfachspender ist ein Alter von 72 Jahren (d.h. bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag). Bei Mehrfachspendern über 68 Jahren und bei Erstspendern über 60 Jahren erfolgt die Zulassung nach individueller ärztlicher Beurteilung. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis. 


Darum ist Blutspenden beim BRK so wichtig:

Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Mi, 03. Februar 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen