Mitteilung der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Hof

 „Zu einem ersten Treffen lud Kreisjugendpfleger Johannes Wurm die neuen und alten Jugendbeauftragten der Gemeinden, Märkte und Städte des Landkreis Hof am 15.09.2020 in das Einstein1 Gründerzentrum in Hof ein. 

Bei einem ersten Kennenlernen wurden die Aufgaben eines Jugendbeauftragen genauer erläutert und mögliche Projekte und Aktionen in den Gemeinden durchgesprochen. Vor allem der Bezug zu den Jugendlichen ist alles Anwesenden äußert wichtig. Die jungen Menschen sollen mit ihren Interessen, Bedürfnissen und Fragen ernst genommen und gehört werden.

Die Jugendbeauftragten in den Gemeinden haben nicht nur die Aufgabe als Ansprechpartner für junge Menschen, sondern auch als Vermittler zum/zur Bürgermeister/in zu wirken. Sie gelten sowohl als Sprachrohr für die Jugend im Gemeinde- oder Stadtrat und auch nach außen im alltäglichen Leben in der Gemeinde. 

Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreis Hof hält eine gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, jungen Menschen und dem Landkreis als außerordentlich wichtig und betont die Relevanz dieser Zusammenarbeit. Auch in Zukunft sollen die Stimmen der jungen Menschen in unserem Landkreis gehört und ihre Ideen umgesetzt werden.“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Mi, 28. Oktober 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen