Pressemitteilung Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten - Gesucht werden ehrenamtliche Unterstützer für die Borkenkäferbekämpfung im Raum Selbitz

Die vergangenen zwei Jahre waren für alle Waldbesitzer eine große Herausforderung. Die anhaltende Trockenheit in Kombination mit hohen Temperaturen stellten für die Fichtenborkenkäfer ideale Brutbedingungen dar. Obwohl der Kampf gegen die Rindenbrüter für die Beteiligten manchmal bis an die Belastungsgrenze ging, haben weder die Waldbesitzer noch die WBV’en oder die Forstunternehmer aufgegeben.

 

Auch das Frühjahr 2020 gibt keinen Grund zur Hoffnung. Durch die ungewöhnlich warmen Temperaturen steht der erste Schwärmflug der Borkenkäfer unmittelbar bevor. Die Förster des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Münchberg appellieren deshalb an die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, in den kommenden Wochen gründlich und regelmäßig zu kontrollieren, ob ihre Fichtenwälder befallen sind und eventuellen Befall zeitnah zu beseitigen. Aber auch bisher nicht aufgearbeitetes Bruch- oder Windwurfholz aus vorausgegangenen Stürmen ist für die Käfer ideales Brutmaterial und sollte daher zügig entfernt werden.

 

Die Stadt Selbitz sucht deshalb in Zusammenarbeit mit dem AELF dringend nach ehrenamtlichen Waldläufern mit ausreichend Zeit und guten Grundkenntnissen über Bäume und Gegend, die helfen Waldbesitzer und Förster bei der Suche nach frischem Befall zu unterstützen. Interessierte melden sich bitte bei der Stadt Selbitz (Tel.: 09280/6020). Die Auswahl, Einweisung und fachliche Qualifizierung der Ehrenamtlichen übernimmt das AELF. Für fachliche Auskünfte zum Borkenkäfer wenden Sie sich an Herrn Fröb vom AELF (tel. 0173/3130040 oder 09251/878-2117).

 

Weitere Informationen zum Borkenkäfer finden Sie auch auf der Homepage des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Münchberg unter www.aelf-mn.bayern.de/forstwirtschaft. Erstmals wird dort auch in zwei Kurzvideos erklärt, wie die Symptome eines Borkenkäferbefalls aussehen und wie dieser fachgerecht bekämpft werden kann.

 

Selbitz, den 25. Mai 2020

 

Stadt Selbitz, Stefan Busch, Erster Bürgermeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Mi, 27. Mai 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ostergruß der Stadt Selbitz

Nicht vergessen: Zeitumstellung auf Sommerzeit

In der Nacht von Samstag, 30. März auf Sonntag, 31. März 2024 wird die Uhr von 2 Uhr auf 3 Uhr ...