Nebenkostenabrechnungen

Nach Prüfung der Nebenkostenabrechnungen bis zum Jahr 2017 und Gesprächen mit ehemaligen Mitarbeitern mussten wir feststellen, dass nach gängiger Verwaltungspraxis, über Jahrzehnte hinweg, nicht alle umlegbaren Nebenkosten (Versicherung, Aufzugwartung) abgerechnet wurden.

Warum diese Nebenkosten über diesen langen Zeitraum nicht umgelegt wurden, lässt sich nicht mehr ermitteln.

Die Sachverhalte wurden den Rechnungsprüfern Ina Hundhammer-Schrögel, Ulrich Wanko und Klaus Adelt erläutert. Da Rechnungsprüfer Carsten Kirschner an diesem Gespräch wiederum nicht teilnahm, wurde Dritter Bürgermeister Roland Vogel in dieses Gespräch mit eingebunden.

Ab dem Abrechnungsjahr 2018 werden durch die Verwaltungskraft alle umlegbaren Nebenkosten abgerechnet und wie es vorgeschrieben ist, separat und transparent ausgewiesen.

Somit ist für die Rechnungsprüfer, den Stadtrat und der Stadtverwaltung die Angelegenheit aufgearbeitet und als erledigt zu betrachten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Mi, 04. Dezember 2019

Weitere Meldungen