Link verschicken   Drucken
 

Einweihung des Stadtbauhofes Selbitz

Selbitz , den 27.11.2019

Bei wunderschönem Wetter kamen viele Bürgerinnen und Bürger um gemeinsam mit Ersten Bürgermeister Stefan Busch und den Mitarbeitern des Bauhofes, des Wasserwerkes und der Stadtverwaltung die neuen Gebäude offiziell zu eröffnen. Führungen durch den neuen Bauhof wurden den ganzen Tag von den Stadtbaumeistern Harald Angelmahr und Roland Weiß durchgeführt.

Am Bau des neuen Stadtbauhofes, der nun eingeweiht wurde, waren 25 Firmen beteiligt. Die Kosten einschließlich Außenanlagen betragen 2,2 Millionen Euro für das Stadtsäckel. Bürgermeister Stefan Busch sprach von einem „Jahrhundertereignis“ für die Stadt. Der Neubau auf dem Areal der früheren Weberei Josef Witt sei ohne fremde Finanzmittel entstanden.

 

Erster Bürgermeister Stefan Busch erinnerte in seiner Begrüßungsrede daran, dass in der Stadt keine Veranstaltung, kein Fest und kein Markt ohne die Mitarbeit des Bauhofes und des Wasserwerkes über die Bühne gehe. Er betonte auch, wie wichtig ein gut funktionierendes Team von Mitarbeitern sei, um einen schönen Eindruck für unsere Stadt zu gewährleisten. Er bedankte sich bei allen Mitarbeitern für ihr tägliches Engagement.

Landrat Dr. Oliver Bär stellte fest, dass der Bauhof ein sichtbares Zeichen für die gute Weiterentwicklung der Stadt darstelle. „Es tut sich was, im Gewerbegebiet wie auch bei der Umnutzung von Leerständen.“ Nach dem offiziellen Teil, zu dem die Segnung durch Pfarrer Gerald Zimmermann und dem katholischen Pfarrer Andreas Seliger gehörte, wurde Stadtbaumeister Harald Angelmahr gemeinsam mit Bauhofleiter Günther Meister der symbolische Schlüssel für den Bauhof aus den Händen von Günther Sachs vom zuständigen Planungsbüro überreicht. Herr Sachs berichtete zuvor ausführlich über die Planung und Durchführung der Bauarbeiten.

 

Eine musikalische Überraschung gab es am Schluss der Einweihungsfeier!  Ein Chor sang ein treffendes Lied über den Mittelpunkt von Selbitz mit Bauhof und Wertstoffhof.

 

Wir bedanken uns bei ALLEN die zu einem guten Gelingen an diesem Tag beigetragen haben!

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Einweihung des Stadtbauhofes Selbitz