Planungsbüro erarbeitet Entwicklungskonzept für SSN+

Aktuell wird das Entwicklungskonzept der Zukunftsallianz SSN+ aus dem Jahr 2007 überarbeitet. Somit soll der Leitfaden für die Stadtentwicklung an heutige Gegebenheiten angepasst werden. Hierzu befindet sich das beauftragte Nürnberger Büro PLANWERK mitten im Bearbeitungsprozess. Genauso wie damals ist dabei nicht nur die Sicht der Planer und der Stadtpolitik von Bedeutung, sondern auch die der Bürgerinnen und Bürger. Deswegen fanden bereits Bürgergespräche statt, damit sich das Planungsbüro eine zusätzliche Meinung und weitere Verbesserungsvorschläge holen kann. In den Gesprächsrunden, die in jeder der drei Städte stattfand, wurden zahlreiche Schwächen und Stärken genannt, die den jeweiligen Ort betreffen. Für die Planer sind diese Anmerkungen wichtig, um sich ein Bild von der Stadt zu machen. Aus dem ein oder anderen angesprochenen Thema könnten sich unter anderem auch Projekte entwickeln, um entweder ein Problem zu lösen oder die Lebensqualität zu steigern. Die angesprochenen Themen, die sich in vielen Bereichen überschneiden, betrafen unter anderem Wirtschaft und Versorgung, Ortsbild und Verkehr, Angebote für Jung und Alt sowie Freizeit und Tourismus. Neben ortsspezifischen Problemen waren sich die Teilnehmer über die Lebensqualität in ihrem Ort und der Region einig.

 

In Schwarzenbach am Wald sticht besonders der Frankenwald mit Döbraberg als Freizeitraum hervor aber auch die Angebote von Kindergarten und Schule. In Naila sind es die Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen, die viele Bürger auch zu Fuß erreichen können. Eine attraktive Mitte mit Einkaufsmöglichkeit und Angebote der Nachbarschaftshilfe tragen in Selbitz zur Wohnqualität bei. Einige Verbesserungswünsche und Projektideen wurden in den Bürgergesprächen genannt. Diese werden vom Planungsteam überprüft und mit anderen Erkenntnissen abgeglichen. Das Ziel der Konzeptbearbeitung ist ein Leitfaden mit Projektmaßnahmen für die kommenden Jahre. Vielleicht wird sich dort der ein oder andere Vorschlag aus dem Bürgergespräch wiederfinden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Di, 18. Juni 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen