Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Selbitz unterstützte die Löscharbeiten an der Bleilochtalsperre bei Heinrichstein

Mitteilung der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Selbitz

 

Saaldorf/Thüringen: Um 5 Uhr morgens begann am Freitag, den 26.04.2019 ein langer Tag für die Feuerwehr der Stadt Selbitz. Ein insgesamt 10-stündiger Einsatz stand für 6 Kameraden an, bei dem die Einsatzkräfte an der Bleilochtalsperre unterstützt wurden.

Zusammen mit den Feuerwehren Lipperts und Schauenstein wurde an der Bleilochtalsperre die Wasserversorgung sichergestellt. An der ca. einen Kilometer langen Schlauchstrecke, die durch das Gefälle eine fast 100 Meter hohe Steigung überwinden musste, wurden die 6 Pumpen durch die Selbitzer Kameraden besetzt. Dabei wurde regelmäßig Benzin und Öl nachgefüllt und die Schläuche auf mögliche defekte überprüft. Die Feuerwehren aus Triptis und Schleiz überprüften währenddessen die Bäume nach Glutnestern, gruben die zu heißen Wurzeln aus und löschten diese ab. Um 12:30 Uhr wurden die Arbeiten vorübergehend eingestellt und es gab eine Mittagspause. Durch das BRK wurden unter anderem eine Linsensuppe, Kaffee und Tee gereicht, worüber sich jeder sichtlich freute. Um 13:30 wurde schließlich noch ein Teil der Schlauchstrecke abgebaut, ehe die Ablösung durch die Wehren aus Töpen und Schwarzenbach an der Saale erfolgte. Kurz nach der Heimkehr um 15 Uhr kam durch die Medien die Mitteilung, Feuer aus, Katastrophenfall beendet!

weitere Info´s auf www.feuerwehr-selbitz.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Mi, 08. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen