Stellungnahme des Ersten und Zweiten Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

die Pressefreiheit ist ein hohes Gut unserer Gesellschaft und muss geschützt werden. Allerdings muss mit dieser auch gewissenhaft umgegangen werden. Die unfaire,  einseitige und zum Teil fehlerhafte Berichterstattung in der Frankenpost zum Thema nichtgestellter Bescheide im Feuerwehrwesen in Selbitz bedarf einer Klarstellung.

 

Würde der Stellungnahme der Stadtverwaltung, die bereits am 14. März 2019 hier im Bürgerblatt veröffentlicht und zum gleichen Zeitpunkt der Presse  zugegangen ist,  von der Redaktion der Frankenpost mehr Beachtung geschenkt, könnten viele Unwahrheiten vermieden und falsch dargestellte Sachverhalte korrekt wiedergegeben werden.

 

Ja, es wurden Fehler gemacht, durch die betreffende Verwaltungskraft, durch die Stadtverwaltung, aber durchaus auch durch die Redaktion der Frankenpost.

Wir erinnern nur an die Schlagzeile „Staatsanwaltschaft ermittelt im Rathaus der Stadt Selbitz“, die jeglicher Grundlage entbehrt! Ein fairer Umgang mit allen Beteiligten könnte viel der Aufklärung dienen und die korrekte Information der Leserinnen und Leser wäre gewährleistet.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch viele der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Selbitz, sind über die Unwahrheiten und der gezielten  Streuung von Gerüchten erschüttert. Schlagwörter, wie „Bauernopfer“, „totales Chaos“ sowie  Rücktrittsaufforderungen sind reine Polemik und tragen zum Imageverlust der Stadt Selbitz erheblich bei.

 

Der Erste Bürgermeister und die Stadtverwaltung lassen sich nicht unter Druck setzen. Übereilter Aktionismus ist hier völlig fehl am Platz.

 

Mit ruhiger, sachlicher und zielführender Arbeitsweise wird die Stadtverwaltung diese leidige Geschichte aufarbeiten, größtenteils ist dies bereits geschehen.     

 

Des Weiteren werden wir vor allem Lösungen erarbeiten, damit ein solches Fehlverhalten zukünftig ausgeschlossen ist.

 

Stefan Busch                                            Helmut Färber

Erster Bürgermeister                              Zweiter Bürgermeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Do, 02. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen