Link verschicken   Drucken
 

Dienstversammlung zur Wahl der Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Selbitz

Selbitz , den 02.10.2018

Turnusgemäß wurde am 28.09.2018 die Neuwahl der Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz durchgeführt. Hierzu hatte die Stadtverwaltung alle wahlberechtigten Dienstleistenden eingeladen. Aber auch eine Vielzahl von Ehrengästen folgten der Einladung.

 

In seiner Begrüßung betonte Erster Bürgermeister Stefan Busch, dass die Neuwahl der Kommandanten immer ein entscheidender Termin ist! Nicht nur für die Wehr selbst, sondern für alle, die mit der Feuerwehr zusammen arbeiten. Er lobte die bisherige gute Zusammenarbeit und gab seiner Hoffnung und Zuversicht Ausdruck, dass die bewährte Kontinuität auch weiterhin die Grundlage einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit sein wird.

 

Der bisherige Erste Kommandant Thomas Klösel stellte sein Amt zur Verfügung. Dies auch, um den bereits eingeläuteten Generationenwechsel fortzuführen. Insgesamt 18 Jahre als Erster Kommandant, davor viele Jahre als Jugendwart und immer in verantwortungsvoller Position tätig, sei die Zeit gekommen, einen Wechsel an der Spitze der Feuerwehr durchzuführen. Thomas Klösel betonte, dass er auch weiterhin mit seinem Erfahrungsschatz zur Verfügung steht und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen Weggefährten und seiner Familie, die ihn in all den Jahren unterstützt haben.

 

Stefan Busch bedankte sich bei Thomas Klösel mit einem Geschenk für die Leistungen, die auch dazu geführt haben, dass die Freiwillige Feuerwehr  Selbitz immer ein verlässlicher Partner, nicht nur für die Stadt, sondern auch für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Selbitz ist. Dies zeige sich immer wieder, wenn die Feuerwehr benötigt wird, aber auch in der hervorragenden Nachwuchsarbeit, die geleistet wird. Ein Beleg hierfür ist der erst kürzlich errungene 1. Platz durch die Jugendgruppe beim Kreisjugendleistungsmarsch 2018 in Zedtwitz!

 

Auch die anwesenden Ehrengäste betonten, welch hohes Ansehen Thomas Klösel bei allen hat und bedankten sich für die geleistete Arbeit und sein hohes Engagement. Thomas Klösel stand und steht immer zu seiner Stadt, seiner Feuerwehr und allen, die in Selbitz leben!

 

Für die Wahl des Ersten Kommandanten stellte sich Daniel Friedrich zur Verfügung, als stellvertretender Kommandant wurde der Kamerad Andreas Wollner durch die Versammlung vorgeschlagen.

 

Bei der Wahl gab es ein eindeutiges Votum für die beiden, welche sich für das erbrachte Vertrauen bedankten.

 

Daniel Friedrich und Andreas Wollner übernehmen nun die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Selbitz!

 

Den neu gewählten sicherten sowohl Erster Bürgermeister Stefan Busch, als auch die anwesenden Führungsdienstgrade die volle Unterstützung zu, zumal hier erfahrene Kameraden an die Spitze gewählt wurden, die ihr "Handwerk" von der Jugendgruppe beginnend an, gelernt haben.

 

Foto: Bild von links: Erster Bürgermeister Stefan Busch, Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer, neuer stellvertretender Kommandant Andreas Wollner, Kreisbrandmeister Thomas Popp, neuer Erster Kommandant Daniel Friedrich, Kreisbrandrat Reiner Hoffmann