Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weidesgrün am 24.02.2017

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weidesgrün, standen neben den alljährlichen Berichten auch in diesem Jahr wieder Ehrungen und Beförderungen, sowie die Anschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) im Mittelpunkt.

 

Erster Vorsitzender Jörg Meister begrüßte zunächst alle Anwesenden Feuerwehrkameraden. Sein besonderer Gruß galt dem Ersten Bürgermeister der Stadt Selbitz Herrn Stefan Busch, Kreisbrandmeister Thomas Popp, der Bürgermeisterin der Stadt Kirchberg Frau Dorothee Obst, sowie den Feuerwehrkameraden der Stützpunktwehr Selbitz und den Kameraden der Partnerwehr aus Stangengrün. Anschließend hielt er einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.

Somit ergaben sich im vergangen Jahr 37 Veranstaltungen, welche selbst abgehal­ten oder besucht wurden. 

Der erste Vorstand dankte am Ende seines Rückblicks allen Helferinnen und Helfern für die Un­terstützung und Mithilfe, der Vorstandschaft, sowie dem Schützenverein Weidesgrün für die Bereitstellung des Schützenhauses bei Veranstaltungen.

 

Erster Kommandant Volker Meixner schloss sich den Grußworten seines Vorredners an und berichtete, dass der Dienstplan für das Jahr 2016 voll erfüllt wurde. Die Wehr setzt sich derzeit aus 35 aktiven und 9 passiven Kameraden zusammen. Er berichtete weiter, dass die Freiwillige Feuerwehr Weidesgrün im abgelaufenen Berichtsjahr 2016 erfreulicherweise keine Einsätze zu verzeichnen hatte. Vielmehr wurde die Wehr zu einer Vielzahl von Einsatzübungen und Übungen anlässlich von Sommerfesten und Jubiläen gerufen. Auch die Besichtigung durch Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer und Abnahme der Leistungsprüfung „Wasser“ für eine Gruppe der FF Weidesgrün war 2016 ein Schwerpunkt. Volker Meixner bedankte sich bei den Feuerwehrdienstleistenden für deren Engagement und ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

 

Weiterhin bedankte sich der erste Kommandant bei den Führungsdienstgraden des Landkreises Hof, für deren Unterstützung und Zusammenarbeit. Er gab einen Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten 2017. Hier wurden, das Maifest und vor allem die Er­satzbeschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF) für den in die Jahre gekommenen Tragkraftspritzenanhängers (TSA) genannt. Für die Ersatzbeschaffung bedankte sich der Kommandant bei den Stadträtinnen und Stadträten der Stadt Selbitz, an deren Spitze bei Bürgermeister Stefan Busch für die zukunftsorientierte Investition in die Sicherheit der Feuerwehrdienstleistenden und der Bürgerinnen und Bürger.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Volker Meixner bei allen aktiven Kameraden der Wehr für deren geleistete Arbeit und das entgegengebrachte Interesse, bei der Stützpunktwehr Selbitz für die gute Zusammenarbeit und der Stadt Selbitz für die Unterstützung.

 

Nach den Ausführungen von Kommandant Meixner gab Kassenprüfer Armin Lang als Vertretung für Kassier Thomas Zuber den Kassenbericht über die Finanzen der Feuerwehr ab. Die beiden Kassenprüfer Armin Lang und Bernd Meister bescheinigten eine einwandfreie Buch- und Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung.

Erster Bürgermeister Stefan Busch bedankte sich in seinen Grußworten für die Ein­satzbereitschaft der Wehrmänner und bei den Feuerwehrangehörigen für den Erhalt und die Pflege der Dorfgemeinschaft. Der erste Bürgermeister berichtete kurz in seinen Ausführungen über die Anschaffungen und Investitionen seitens der Stadt für die Feuerwehren, weiter berichtete er über den aktuellen Stand der Anschaffung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges für die Feuerwehr Weidesgrün.

 

Kreisbrandmeister Thomas Popp bedankte sich ebenfalls bei allen aktiven Kamera­den für ihre Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Thomas Popp berichteten aus seinem Zuständigkeitsbereich über vergangene Einsätze, sowie verschiedene Neuerungen, unter anderem über den Betrieb des Digitalfunks.

 

Erste Bürgermeisterin der Stadt Kirchberg Frau Dorothee Obst ging in ihrem Grußwort auf die seit nun mehr 25- jährige Partnerschaft zwischen den beiden Weh­ren ein und freute sich, das die Weidesgrüner Wehr zahlreich das Jubiläum in Stangengrün besuchte. Sie bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung, an der sie immer gerne teilnimmt.

 

Kai Freitag, Kommandant der Stangegrüner Wehr, bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und überbrachte die besten Grüße der Stangengrüner Kameraden. Er berichtete kurz über die Arbeit der eigenen Wehr im vergangenen Jahr und gab nochmals einen kurzen Rückblick über das 105-jährige Jubiläum, wel­ches die Stangengrüner Wehr im Jahr 2016 feierte.    

 

Im Anschluss der Berichte und Grußworte fanden Ehrungen und Beförderungen statt.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit in Silber wurde Herr Hauptfeuerwehrmann Jörg Döhler ausgezeichnet. Weiterhin erhielt er eine Urkunde, sowie ein Erinnerungsgeschenk der Stadt Selbitz.

 

Die Kameraden Patrick Panzer und Matthias Rödel, welche den Lehrgang „Gruppenführer“ an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg mit Erfolg absolvierten, wurden zu Löschmeistern befördert.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Do, 30. März 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen