Mitteilung des Seniorenbeirats Selbitz: Teilnahme an der Seniorenakademie Bayern in Berg

Die Seniorenakademie Bayern schulte am vergangenen Donnerstag wieder zahlreiche Seniorenbeauftragte aus ganz Bayern. Darunter auch viele kommunale Seniorenbeauftragte aus dem Landkreis Hof. Der Seniorenbeirat von Selbitz wurde von Frau Adelheid Wagenführer und Herrn Walter Höllein vertreten.

 

Anschaulich wurden im Seminar Verfahrensformen zum Aufbau einer Seniorenvertretung oder eines Seniorenbeirates vermittelt, sowie welche Ziele und Erwartungen mit der Arbeit von Seniorenvertretungen verbunden aber auch welche Grenzen zu berücksichtigen sind.

 

In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden am Nachmittag Handlungsfelder wie z.B. barrierefreie Ortsbegehung gemeinsam erarbeitet. Dies bot den Teilnehmern auch die Gelegenheit sich über ihre bereits vorhandenen Erfahrungen und ihre Aufgabenstellungen auszutauschen. Die Organisatoren, Herbert Blüml und Ruth Burchard standen bei vielen Fragen Rede und Antwort. So planen verschiedene Beauftragte einen Seniorenbeirat zu gründen, auch hierzu konnten konkrete Schritte besprochen werden. Frau Jessica Schönstein, Landratsamt Hof, bedankte sich bei den Organisatoren, der Seniorenakademie Bayern (Herrn Herbert Blüml sowie Frau Ruth Burchard) sowie den teilnehmenden Beauftragten deren herausragendes Engagement eine der wichtigsten Säulen der Seniorenpolitik im Landkreis Hof ist.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Mi, 29. März 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ostergruß der Stadt Selbitz

Nicht vergessen: Zeitumstellung auf Sommerzeit

In der Nacht von Samstag, 30. März auf Sonntag, 31. März 2024 wird die Uhr von 2 Uhr auf 3 Uhr ...