Freiwillige Feuerwehr Selbitz Fahrzeugübergabe Kleinalarmfahrzeug Florian Selbitz 65/1

Am Freitag, den 30.September wurde das neue Kleinalarmfahrzeug Florian Selbitz 65/1 durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Selbitz, Stefan Busch an den 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Selbitz, Thomas Klösel offiziell übergeben.

 

Erster Bürgermeister Stefan Busch konnte neben den anwesenden Führungsdienstgraden auch Vertreter der in Selbitz ansässigen Geldinstitute, Vertreter der Ortsteilwehren, einheimischer Unternehmer, Senioren und Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Selbitz, die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Selbitz, auch Pfarrer Gerhard Stintzing von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Selbitz und Pfarrer Andreas Seliger von der Katholischen Kirchengemeinde „Maria Hilf“ Selbitz begrüßen. In seinen Ausführungen erläuterte Erster Bürgermeister Stefan Busch die Bedeutung dieser Ersatzbeschaffung für das bisherige, mittlerweile 23 Jahre alte Fahrzeug. Nicht nur für den Transport diverser, an Einsatzstellen zusätzlich benötigter Materialien, Nachführung von Personal an die Einsatzstelle, sondern auch für die Jugendgruppe ist dieses Fahrzeug wichtig und unerlässlich.

 

In Abstimmung mit der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Selbitz wurde ein zweckmäßiges und den Anforderungen entsprechendes Fahrzeug angeschafft.

 

In ihren Reden betonten sowohl 1. Kommandant Thomas Klösel, als auch 1. Vorstand Christian Meixner die Bedeutung dieser Ersatzbeschaffung für die Freiwillige Feuerwehr Selbitz. Sie bedankten sich für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. Nicht unerwähnt blieb die Tatsache, dass sich die Freiwillige Feuerwehr Selbitz nicht nur finanziell bei der Beschaffung beteiligte, sondern auch durch erbrachte Eigenleistung von Kameraden die Höhe der Beschaffungskosten gemindert werden konnte.

 

Pfarrer Gerhard Stintzing und Pfarrer Andreas Seliger nahmen anschließend die Segnung des neuen Fahrzeuges vor und wünschten allen Einsatzkräften eine stets gute und unfallfreie Heimkehr von Einsätzen und Übungen. Beide würdigten den ehrenamtlichen Dienst, der zum Wohle aller geleistet wird.

 

Landtagsabgeordneter Klaus Adelt freute sich ebenfalls über diese Neuanschaffung. Die hierfür verwendeten Geldmittel sind gut angelegt und zum Nutzen aller!

 

Ein abschließendes Dankeschön erging an alle Gastredner für ihre Glückwünsche und die überreichten Sach- und Geldspenden!

Am Sonntag lud die Freiwillige Feuerwehr Selbitz alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich das neue Fahrzeug anzuschauen und erklären zu lassen. Eine gute Gelegenheit für alle, sich davon zu überzeugen, dass eine sinnvolle und zukunftsweisende Investition getätigt wurde!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz
Mi, 05. Oktober 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen